Überspringen zu Hauptinhalt

Praxis MU Dr. Katerina Hahn

Spezielle Leistungen

Im Mittelpunkt unserer Facharztpraxis für Allgemeinmedizin in Neutraubling stehen Sie als Patient mit Ihren individuellen gesundheitlichen Fragen. Unser Ziel ist es, im Sinne einer ganzheitlichen Medizin vollständig und allumfassend zu untersuchen, um Sie optimal beraten und therapieren zu können.

Bioresonanztherapie

Bioresonanztherapie (BRT) – alternativmedizinisches Diagnose- und Therapieverfahren.

Die Bioresonanztherapie wird in der naturheilkundlichen alternativmedizinischen Praxis sowohl zur Diagnose als auch zur Behandlung von verschiedenen Beschwerden genutzt. Mithilfe des Bioresonanzgerätes sollen krankmachende Frequenzen in den Schwingungen des Patienten durch entgegengesetzte Muster ersetzt werden.

Die Therapie ist schmerzfrei, ohne schädliche Nebenwirkungen und somit auch für Säuglinge und Kleinkinder geeignet.

Den Grundannahmen der BRT zufolge basieren Krankheiten immer auf einer Schwingungsverschiebung. Demnach sind die Anwendungsgebiete der Bioresonanztherapie sehr vielfältig.

Wenn Sie Fragen haben, wenden Sei sich bitte an uns. Bei Interesse erstellen wir Ihnen Ihr persönliches Therapiekonzept.

Zu den typischen Einsatzmöglichkeiten des Verfahrens gehören:

• Belastungen mit Schadstoffen, Erregern oder Giften
  • Allergien (insbesondere Pollenallergien bzw. Heuschnupfen)
  • Urtikaria
  • ADS /ADHS
  • Wechseljahrbeschwerden
  • Nikotinsucht / Rauchentwöhnung
  • Erkrankungen des rheumatischen Formenkreises
  • chronische Erkrankungen der Gelenke
  • Schmerzzustände diverser Art
  • Depressionen

Bei Patienten, die einen Herzschrittmacher tragen, darf keine Behandlung durchgeführt werden.

BICOM Body Check 2

Vorbeugen und Früh­erkennung sind von immer größerer Bedeutung. Die heutige Lebens­weise, Er­nährung sowie Umwelt­belastungen können unseren Körper in bedeutendem Maße schwächen. Ener­getische Störungen entwickeln sich teilweise schleichend, ohne dass wir selbst etwas davon spüren.

Unser BICOM Body Check 2 ermöglicht uns einen voll­ständigen, bio­energetischen Gesundheits­check durch­zuführen. Es scannt die Frequenz­muster des gesamten Körpers , der inneren Organe, Knochen und Gewebe bis zur Zellebene automatisch und bewertet diese.
Es liefert uns wertvolle Infor­mationen zur ener­getischen Dis­harmonien und vorhan­denen Belastungen.

Ener­getische Störungen werden somit erkannt und können – falls gewünscht – mit Bio­resonanz­therapie behandelt werden. Zu­sätzlich erhalten Sie von uns eine Auf­listung der emp­fohlenen und der ver­meidenden Lebens­mitteln sowie Empfehlungen zur möglichen unter­stützenden Phyto­therapie, zur Mikro­nährstoff­versorgung oder zur Bach­blüten­therapie.

Matrix-Rhythmus-Therapie

Der gesunde Körper sorgt für Bewegung und Logistik indem er seine Zellen rhythmisch schwingen lässt (zwischen 8 und 12 Hz). Gerät dieser Rhythmus ins Stocken wird die Versorgung der Zellen immer schlechter. Erst werden die Zellen krank und schließlich der Mensch.

Bei der Matrix-Rhythmus-Therapie wird die Muskulatur im körpereigenen Rhythmus mechanisch stimuliert. Die extrazelluläre Matrix wird somit mobilisiert und Patienten verspüren sofort Erleichterung.

Bei Fragen wenden Sie sich vertrauensvoll an Ihr Praxisteam.

Bemer-Physikalische Gefäßtherapie

BEMER kann die eingeschränkte Durchblutung der kleinsten Blutgefäße verbessern und damit körpereigene Selbstheilungs- und Regenerationsprozesse unterstützen. Die Durchblutung der kleinsten Blutgefäße (Mikrozirkulation ) ist enorm wichtig für die Versorgung jeder einzelnen Körperzelle mit Sauerstoff und Nährstoffen sowie für die Entsorgung von Stoffwechselabbauprodukten. Nur mit Hilfe dieser Ver- und Entsorgungsprozesse können die Körperzellen ihren vielfältigen lebenserhaltenden Aufgaben nachkommen und dem Körper Energie zur Verfügung stellen.

Auf Basis jahrelanger Arbeit hat die BEMER-Forschung bahnbrechende Erkenntnisse zur Biorhythmik lokaler und übergeordneter Regulationsvorgänge der Mikrozirkulation gewonnen.

Das Kernstück der physikalischen Gefäßtherapie BEMER ist ein mehrdimensionales Signalgefüge, das die eingeschränkte bzw. gestörte Mikrozirkulation effektiv stimuliert. Sie unterstützt einen der wichtigsten körperlichen Regelmechanismen für Heilungs-, Genesungs- und Regenerationsprozesse und ist komplementär wirkungsvoll einsetzbar für:

• Unterstützung /Beschleunigung der Heilung von Wunden und
  • Unterstützung des Immunsystems
  • Erhöhung der körperlichen und geistigen Leistungsfähigkeit
  • Verkürzung der Regenerationszeiten im Sporttraining

Es handelt sich hierbei um vielfältig kombinierbare Infusionen.

Dies sind:

• hochdosierte Vitamin C Infusion
  • Vagusvit Infusion (für eine Balancierung des vegetativen Nervensystems)
  • Myers Cocktail
  • Vitaminaufbaukur (individuell zusammengestellt)
  • homöopathische Injektions- und Infusionstherapie (vielfältig kombinierbar)

Wir beraten Sie gerne.

Indikationen:

• Akute virale und bakterielle Infektionen
  • Allergien, Asthma, Neurodermitis
  • Immunschwäche und Immunmodulation, Infektanfälligkiet
  • Chronische Krankheitsprozesse z.B.
    • Herpes zoster / Herpes simplex
    • Nasennebenhöhlenentzündungen
    • Blasenentzündungen
    • Warzen

Das Blut ist das Tagebuch unseres Gesundheitszustandes.

Die Eigenbluttherapie ist eine körpereigene Zelltherapie. Dem eigenen Blut werden symptombezogene homöopathische oder immunstimulierende Präparate beigemischt und injiziert. Dieser Prozess regt die körpereigenen Abwehr- und Selbstheilungskräfte an. Als systemische Therapie wirkt die Eigenbluttherapie auf das Immunsystem und das vegetative Nervensystem.

Das Praxisteam berät Sie gerne.

Anti-Aging Medizin

In der Anti-Aging Medizin geht es prinzipiell darum, das Altern angenehmer zu gestalten und den Menschen bis zum höheren Lebens­alter aus­reichende körper­liche und psychische Belast­barkeit zu er­möglichen.

Das Grund­wissen über die moleku­laren Mecha­nismen des Alterungs­prozesses hat in den letzten Jahren deutlich zugenommen. Die Inter­ventions­möglich­keiten beinhalten nicht nur Themen aus der Prä­ventions­medizin, sondern auch moderne perso­nalisierte Hormon­ersatz­therapie als auch z.B. Stimu­lation der Sirtuine durch ge­zielte Maßnahme wie Kalorien­restriktion oder sekundäre Pflanzen­stoffe.

Bodyimpendanzanalyse

Die bioelektrische Impendanzanalyse (BIA) dient der Bestimmung der Körperzusammensetzung von Lebewesen.

Fettmasse im Körper hat einen hohen elektrischen Widerstand, fettfreie Masse ist ein guter Leiter. Es werden schwache elektrische Signale durch den Körper mittels Elektroden an Händen und Füßen geleitet. Unter Berücksichtigung von Geschlecht, Körper und Alter wird der Widerstand berechnet.

Die Ergebnisse dienen der Bestimmung des persönlichen Körperfettanteils , des Wasseranteils und der Muskelmasse. Die Messwerte geben Aufschluß über Ihren Ernährungszustand und Ihre körperliche Fitness. BIA kann Auswirkung der Ernährungsumstellung auf die Körpersuzammensetzung aufzeigen (z.B. Fettabbau von Wasserverlusten zu unterscheiden).

Unser Praxisteam berät Sie gerne zu dieser Analyse.

Reisemedizinische Beratung

Der Hausarzt ist Ihr erster Ansprechpartner, wenn es um berufliche oder private Reisen und Länder mit Infektionsgefährdung geht.
Impfempfehlungen, Impfungen und eine eingehende Beratung gehört zu unserem Spektrum.

Fragen Sie uns. Vereinbaren Sie einen Termin.

Analyse des vegetativen Nervensystems (VNS)

WHO hat Stress zu den größten Gesundheitsrisiken des 21. Jahrhunderts erklärt. Dauerstress führt zur Regulationsstörung des vegetativen Nervensystems und über die Zeit zur Entstehung chronischer Erkrankungen.
Eine Analyse des vegetativen Nervensystems zeigt, wie gut kann Ihr Körper mit Stress umgehen.

Die Untersuchung ist völlig schmerzfrei und dauert nur wenige Minuten, sie funktioniert wie ein EKG. Dabei wird die Herz-Frequenz-Variabilität (HRV) gemessen und ausgewertet. Eine hohe HRV bedeutet eine gute Anpassungsfähigkeit des Körpers. Eine niedrige HRV zeigt ein Ungleichgewicht zwischen Anspannung und Entspannung auf.

Bei Feststellung einer Regulationsstörung können Gegenmaßnahmen und Therapien frühzeitig eingeleitet werden.

An den Anfang scrollen